1. Mai in Gütersloh: Meist friedlich, doch mit einzelnen Polizeieinsätzen
Moritz Keller1. Mai in Gütersloh: Meist friedlich, doch mit einzelnen Polizeieinsätzen
1. Mai 2025 in Gütersloh: Meist friedlich, nur vereinzelte Zwischenfälle
Der 1. Mai 2025 verlief in Gütersloh weitgehend ruhig – die meisten Veranstaltungen verliefen ohne größere Störungen, auch wenn es vereinzelt zu Polizeieinsätzen kam. Tausende Menschen nahmen im gesamten Kreis an den Feierlichkeiten teil.
Rund 3.500 Besucher versammelten sich beim Wapelbeats-Event. Während der Feier kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern im Alter von 23 und 18 Jahren. Einer von ihnen griff einen Sicherheitsmitarbeiter an, woraufhin Pfefferspray eingesetzt wurde. Durch den Sprühnebel wurden 13 Personen verletzt, darunter drei Sicherheitskräfte.
Ein 29-jähriger Mann aus Gütersloh beschimpfte Beamte auf dem Gelände des Wapelbads. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem nahm die Polizei einen 23-Jährigen in Gewahrsam, nachdem er betrunken aufgefunden worden war und eine Blutprobe abgegeben hatte.
An den Dalkeauen-Wiesen trafen sich unterdessen etwa 250 Menschen zu einer friedlichen Zusammenkunft. Im gesamten Kreis waren zahlreiche Radfahrer und Tagesausflügler unterwegs, was zu mehreren kleineren Fahrradunfällen führte. Dabei gab es nur leichte Verletzungen; eine 18-jährige Frau musste jedoch im Krankenhaus behandelt werden.
Der Tag zeigte ein gemischtes Bild: gut besuchte Großveranstaltungen und vereinzelte Vorfälle. Die Behörden mussten einige Störungen unter Kontrolle bringen, insgesamt blieb die Stimmung aber entspannt. Die Ermittlungen zur Schlägerei und den Beleidigungen laufen noch.
