24 June 2026, 20:06

16-Jähriger fährt betrunken und ohne Führerschein durch Siegburg

POL-SU: Minder fährt betrunken und ohne Führerschein in nicht zugelassenem Fahrzeug

16-Jähriger fährt betrunken und ohne Führerschein durch Siegburg

16-Jähriger in Siegburg mit Alkohol am Steuer gestoppt

Am Samstag wurde in Siegburg ein 16-jähriger Jugendlicher wegen Trunkenheit am Steuer angehalten. Der Minderjährige saß ohne gültigen Führerschein und unter Alkoholeinfluss hinter dem Steuer. Vier Zeugen bestätigten, den Teenager beim Führen des Fahrzeugs beobachtet zu haben.

Der Vorfall ereignete sich, als die Polizei auf das Auto aufmerksam wurde, das sichtbare Schäden aufwies. Die Ermittler prüfen nun, ob es zuvor in einen Unfall verwickelt war. Das Fahrzeug war nicht zugelassen und trug gestohlene Kennzeichen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Jugendlichen einen Blutalkoholwert von etwa 0,15 Promille. Auch der Beifahrer wurde getestet und wies etwa 0,08 Promille auf. Die Behörden brachten den Minderjährigen zunächst auf die Wache, bevor sie ihn in die Obhut seiner Mutter entließen.

Dem Teenager drohen nun mehrere Anklagepunkte, darunter Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Führerschein und Urkundenfälschung. Ein Bericht wurde an die Straßenverkehrsbehörde übermittelt, um seine künftige Führerscheineignung zu prüfen.

Die Ermittlungen laufen noch. Die rechtlichen Konsequenzen und möglichen Strafen für den Jugendlichen hängen vom weiteren Verlauf des Verfahrens ab. Die Behörden untersuchen weiterhin die Fahrzeuggeschichte und die genauen Umstände der Tat.

Quelle