26 June 2026, 10:06

Gewalttätiger Widerstand im ICE: Mann aus Guinea-Bissau in U-Haft

BPOL NRW: Nach Widerstand gegen Bundespolizei - in Haft

Gewalttätiger Widerstand im ICE: Mann aus Guinea-Bissau in U-Haft

Ein 28-jähriger Mann aus Guinea-Bissau wurde am 6. Februar 2023 vom Amtsgericht Bielefeld in Untersuchungshaft genommen. Er war ohne Fahrkarte in einem ICE von Hamm nach Bielefeld unterwegs gewesen. Die Situation eskalierte, als Bundespolizisten seine Fahrkarte kontrollieren wollten.

Der Mann weigerte sich zunächst, den Beamten seinen Ausweis vorzuzeigen. Zwar verließ er widerwillig den Zug, leistete auf dem Bahnsteig jedoch weiter Widerstand. Als die Polizisten ihn zur Wache bringen wollten, setzte er sich aktiv zur Wehr.

Während des Handgemenges wurde er zu Boden gebracht und fixiert. Dabei trat er einer Beamtin ins Gesicht und verursachte leichte Verletzungen. Später stellte sich heraus, dass sich der Mann unerlaubt in Deutschland aufhielt.

Auch bei seinem Gerichtsauftritt leistete er erneut Widerstand gegen die Bundespolizisten. Die Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft, dem das Gericht stattgab.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Amtsgericht Bielefeld ordnete an, dass der Mann in Haft bleibt. Ihm werden Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und illegaler Aufenthalt vorgeworfen. Der Fall wird nun weiter juristisch geprüft.

Quelle