Gummersbach bleibt Fairtrade-Stadt – schon seit über einem Jahrzehnt engagiert
Henry SchmittGummersbach bleibt Fairtrade-Stadt – schon seit über einem Jahrzehnt engagiert
Gummersbach ist erneut als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet worden. Die Stadt erhielt für weitere zwei Jahre die Rezertifizierung und blickt damit auf über ein Jahrzehnt Engagement für den fairen Handel zurück. Dieser Status unterstreicht ihr anhaltendes Bekenntnis zu globaler Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit.
Vor zwölf Jahren wurde Gummersbach als erste Kommune im Oberbergischen Kreis zur Fairtrade-Stadt ernannt. Seither treibt ein Lenkungsausschuss unter der Leitung der Sprecherin Ingrid Dreher die Initiative voran. Die langjährigen Bemühungen wurden nun mit der erneuten Zertifizierung offiziell gewürdigt.
Der Erfolg der Stadt basiert auf einem Netzwerk von 70 Akteurinnen und Akteuren aus verschiedenen Bereichen. Gemeinsam setzen sie sich für den fairen Handel ein, der Produzenten in den Anbauregionen unterstützt. Der Bürgermeister zeigte sich öffentlich stolz auf die Errungenschaft und rief dazu auf, sich noch stärker für die Sache zu engagieren.
Die Rezertifizierung bestätigt Gummersbachs Rolle bei der Gestaltung einer gerechteren und nachhaltigeren Welt. Die anhaltenden Anstrengungen der Stadt beweisen, was gemeinsames Handeln bewirken kann. Mit dem Appell des Bürgermeisters an neue Unterstützer soll die Reichweite der Initiative weiter ausgebaut werden.
