Kölner Messe feiert Rekordjahr 2024 mit neuem Confex-Zentrum und Klimazielen
Moritz KellerKölner Messe feiert Rekordjahr 2024 mit neuem Confex-Zentrum und Klimazielen
Die Kölner Messe hat 2024 als ein Jahr bedeutender Erfolge verbucht. Das Unternehmen eröffnete das neue Confex-Veranstaltungs- und Kongresszentrum und erhielt gleichzeitig höchste Branchenauszeichnungen. Auch die finanziellen Kennzahlen und Besucherzahlen erreichten beeindruckende Höhen.
Im Jahr 2024 brachte die Kölner Messe das Confex-Zentrum an den Start und erweiterte damit ihre VeranstaltungsKapazitäten. Im selben Jahr installierte das Unternehmen Photovoltaikanlagen auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern auf den Dächern seiner Messehallen. Diese Maßnahmen sind Teil des Engagements, bis 2030 klimaneutrale Geschäftsaktivitäten und Veranstaltungen zu realisieren.
Die Erfolgsbilanz des Unternehmens wurde mit der Auszeichnung „Unternehmen des Jahres“ für 2024 und 2025 durch DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY gewürdigt. Finanziel verzeichnete die Kölner Messe vorläufige Umsatzerlöse von rund 365 Millionen Euro sowie einen Gewinn von etwa 20 Millionen Euro. Über 2,1 Millionen Besucher aus 197 Ländern nahmen an den Veranstaltungen teil, hinzu kamen 34.500 Aussteller aus 106 Nationen.
Für die kommenden Jahre verzeichnen große Fachmessen wie die Anuga, FSB, aquanale, IDS und Interzum bereits reges Interesse. Die Anuga 2025 ist bereits ausgebucht, während die anderen Veranstaltungen ihre bisherigen Anmeldezahlen übertroffen haben.
Die Kölner Messe hat ihre Position als führender Veranstaltungsorganisator weiter gestärkt. Das neue Confex-Zentrum, das finanzielle Wachstum und die Umweltinitiativen bilden eine solide Grundlage für künftige Erfolge. Die hohe Nachfrage nach den Veranstaltungen 2025 unterstreicht das anhaltende Vertrauen in das Angebot des Unternehmens.






