Neues Mitglied in Drüpplingsens Ehrengarde – doch das Gerätehaus bleibt Problemfall
Amelie KleinNeues Mitglied in Drüpplingsens Ehrengarde – doch das Gerätehaus bleibt Problemfall
Die Ehrengarde der Freiwilligen Feuerwehr Drüpplingsen hat kürzlich ihre jährliche Dienstversammlung abgehalten. Gerd Kosanke wurde bei der Versammlung mit begeistertem Applaus offiziell in die Ehrengarde aufgenommen. Zudem wurden die Pläne für das Jahr 2025 besprochen sowie die anhaltenden Sorgen um die örtlichen Feuerwehrräumlichkeiten thematisiert.
Gerd Kosanke trat der Ehrengarde am 14. Februar 2025 bei. Bereits fünf Tage zuvor hatte Klaus Knust, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Iserlohn, ihn feierlich in die Abteilung übernommen. Kosanke hatte zuvor über zwei Jahrzehnte lang als Ausbilder des Spielmannszugs der Wehr gewirkt.
Im Rahmen der Versammlung blickten die Mitglieder auf das ereignisreiche Jahr 2024 zurück. Die Ehrengarde hatte 26 Einsätze absolviert, darunter einen gemeinsamen Auftritt in Menden. Zudem jährte sich 2024 sowohl die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Drüpplingsen als auch die ihres Spielmannszugs zum 125. Mal.
Anschließend widmete sich die Runde den Zukunftsplänen. Für 2025 wurden verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten festgelegt. Ein zentrales Thema blieb der längst überfällige Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Drüpplingsen. Christian Balkenhoff, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Drüpplingsen, betonte, dass die aktuellen provisorischen Lösungen für das Gerätehaus unbefriedigend seien.
Gerd Kosanke ist nun offizielles Mitglied der Ehrengarde. Die Abteilung wird ihre Arbeit 2025 mit einem vollen Veranstaltungsprogramm fortsetzen. Die Diskussionen um den Neubau des Feuerwehrhauses bleiben für die Wehr vorrangig.






