CDU: Finanzierung für die sieben Solinger 'Sprach-Kitas' für die zweite Jahreshälfte gesichert

CDU: Finanzierung für die sieben Solinger 'Sprach-Kitas' für die zweite Jahreshälfte gesichert
CDU: Finanzierung für die sieben Solinger „Sprach-Kitas“ für die zweite Jahreshälfte gesichert
Solingen/ Die schwarz-grüne Landesregierung übernimmt ab dem 1. Juli bis Jahresende die Förderung des „Sprach-Kita“-Programms, nachdem der Bund seine Unterstützung eingestellt hat. Dank dieser Entscheidung kann die erfolgreiche Arbeit in mehr als 1.300 „Sprach-Kitas“ in Nordrhein-Westfalen fortgeführt werden. Mit den demnächst veröffentlichten Förderrichtlinien wird auch die Finanzierung der sieben Solinger Standorte gesichert.
Die Förderung des „Sprach-Kita“-Programms in Nordrhein-Westfalen wird dank des Eingreifens der Landesregierung für den Rest des Jahres 2023 fortgesetzt. Die Bundesmittel wären eigentlich zum 30. Juni ausgelaufen und hätten über 1.300 Einrichtungen vor das Aus gestellt. Nun erhalten allein in Solingen sieben Standorte verlängerte Unterstützung für die frühe Sprachförderung.
Ursprünglich hatte die Bundesregierung geplant, ihre finanzielle Förderung für die „Sprach-Kita“-Initiative zu beenden. Ohne diese Mittel wäre das Programm – das gezielt die Sprachkompetenz von Kleinkindern stärkt – nach dem 30. Juni 2023 eingestellt worden.
Um einen Abbruch zu verhindern, hat die schwarz-grüne Landesregierung in Nordrhein-Westfalen beschlossen, die Kosten vom 1. Juli bis zum 31. Dezember zu übernehmen. Jede teilnehmende Einrichtung behält ihre zusätzliche halbe Fachkraftstelle, sodass die gezielte Sprachförderung weitergeführt werden kann. Besonders wichtig ist diese Entscheidung für Nordrhein-Westfalen, wo 30 Prozent der Kita-Kinder in Haushalten aufwachsen, in denen Deutsch nicht die Hauptsprache ist. Die verlängerte Förderung garantiert, dass die sieben Solinger „Sprach-Kitas“ sowie weitere Einrichtungen im Land ihre Arbeit ohne Unterbrechung fortsetzen können.
Durch das Eingreifen des Landes ist das „Sprach-Kita“-Programm damit für mindestens weitere sechs Monate gesichert. Über 1.300 Einrichtungen – darunter auch die in Solingen – können ihre Fachkräfte und sprachfördernden Maßnahmen beibehalten. So bleibt die Unterstützung für Kinder, die beim Erlernen der deutschen Sprache Hilfe benötigen, kontinuierlich gewährleistet.

CDU: Finanzierung für die sieben Solinger 'Sprach-Kitas' für die zweite Jahreshälfte gesichert
Solingen/ Die schwarz-grüne Landesregierung übernimmt ab dem 1. Juli bis zum Ende des Jahres die Finanzierung des 'Sprach-Kita'-Programms, nachdem die Bundesregierung aussteigt. Dank dieser Entscheidung kann die erfolgreiche Arbeit in mehr als 1.300 'Sprach-Kitas' in Nordrhein-Westfalen fortgesetzt werden. Mit den bald veröffentlichten Finanzierungsrichtlinien wird auch die Finanzierung der sieben 'Sprach-Kita'-Standorte in Solingen für die

Empfang des Mittelstands- und Wirtschaftsverbands (MIT) in Solingen
Solingen/ Der MIT Solingen lud zu seinem traditionellen Wirtschaftsempfang am Dienstagabend in die Räumlichkeiten der codecentric AG in Ohligs ein. In diesem Jahr konnte die MIT-Vorsitzende Gerlinde Steingrüber den Präsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen, Andre Kuper, als besonderen Gast begrüßen. Numerous other guests from politics and business had gathered and listened attentively to the speech of the state parliament president.

Julia Zupancic übernimmt Enni-Aufsichtsrat nach Marschmanns Ära des Wachstums
21 Jahre prägte Volker Marschmann die Enni, nun beginnt ein neues Kapitel. Wie Julia Zupancic die **letzte Generation** der Führung ablöst – und was das für die Region bedeutet.

Generationswechsel an der Enni-Spitze: Neue Ära unter Julia Zupancic
Ein Ära endet, eine neue beginnt: Nach über zwei Jahrzehnten gibt Volker Marschmann den Staffelstab an Julia Zupancic weiter. Was bedeutet dieser Wechsel für die Enni?


