Admin User
2 Min.
Eine Menschenmenge, einige in Kostümen, versammelte sich vor Gebäuden mit sichtbarer Beschriftung, einer Box mit Schrift und einem Feuerlöscher.

Gedenken: Bürgermeister Kurzbach dankt allen Beteiligten

Gedenken: Oberbürgermeister Kurzbach dankt allen Beteiligten

Teaser: Stadtchefs sehr positives Fazit – Lob für das Engagement in Solingen / „Es war eine würdige, eine bewegende und damit eine sehr gelungene Veranstaltung.“ Mit diesen Worten richtet sich Oberbürgermeister Tim Kurzbach an alle, die an der Gedenkveranstaltung zum 30. Jahrestag des Brandanschlags von Solingen mitgewirkt haben. Anlässlich des Gedenktags waren auch Vertreter der Landesführung vor Ort.

Datum der Veröffentlichung: 30. Mai 2023, 16:50 Uhr MESZ

Solingen hat mit einer feierlichen Gedenkveranstaltung am Pfingstmontag, dem 26. Mai 2025, an den 30. Jahrestag des rassistischen Brandanschlags von 1993 erinnert. Die Zeremonie ehrte die fünf Mädchen und Frauen, die bei dem Anschlag ums Leben kamen, und zeigte Solidarität mit den überlebenden Angehörigen der Familie Genç. Zu den hochrangigen Gästen zählten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach bezeichnete die Veranstaltung als „würdevoll, bewegend und sehr gelungen“. Persönlich bedankte er sich bei den Überlebenden Aygül Güler und Berivan Aydemir sowie bei den Angehörigen Ümran und Özcan Yücülgün. Sein Dank galt zudem den Einsatzkräften, städtischen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern, die zur Organisation beigetragen hatten.

Kurzbach würdigte insbesondere den Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt. Auch Sicherheitskräfte, Catering-Mitarbeiter und das Kernplanungsteam wurden hervorgehoben. Lob erhielt zudem die türkische Gemeinschaftsorganisation DİTİB, der Zentralrat der Muslime sowie die Jugendfeuerwehr für ihr Engagement. Die Gedenkfeier vereinte politische Spitzenvertreter wie Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit lokalen und nationalen Würdenträgern – ein Zeichen für das anhaltende Bekenntnis, der Opfer zu gedenken und gegen Rassismus einzustehen.

Die Veranstaltung war ein kraftvolles Symbol der Solidarität mit der Familie Genç und eine Mahnung an die bleibenden Folgen des Anschlags. Kurzbachs Worte unterstrichen den gemeinsamen Einsatz hinter der Gedenkfeier – von den Rettungskräften bis zu den Gemeinschaftsinitiativen. Die Zeremonie zum 30. Jahrestag festigte das Engagement der Stadt für Erinnerung und Zusammenhalt.