LVR-Jugendhilfe Rheinland eröffnet umfassend renoviertes Gruppenhaus

LVR-Jugendhilfe Rheinland eröffnet umfassend renoviertes Gruppenhaus
LVR-Jugendhilfe Rheinland eröffnet umfassend saniertes Wohngruppenhaus
Zwei Intensivbetreuungsgruppen ziehen in ein Haus mit integrierten Klassenzimmern, Werkstätten und geschütztem Innenhof / Festliche Einweihung auf dem Halfeshof in Solingen / Auf dem Gelände des LVR-Jugendhilfe Rheinland in Solingen ist nach fast drei Jahren Sanierung ein Wohngruppenhaus fertiggestellt worden. Haus 17 entstand in den 1980er-Jahren und war Teil eines umfassenden Investitionsplans zur Modernisierung.
- Juni 2023, 16:36 Uhr
Ein vollständig saniertes Wohngruppenhaus hat in Solingen seine Türen geöffnet – betrieben von der LVR-Jugendhilfe Rheinland. Das als Gebäude 17 bekannte Haus bietet nun moderne Wohnräume für Kinder und Jugendliche, die intensiver Betreuung bedürfen. Das Projekt war mit Herausforderungen verbunden, konnte aber mit deutlichen Aufwertungen in Sachen Komfort und Energieeffizienz abgeschlossen werden.
Die Wohngruppe wurde ursprünglich in den 1980er-Jahren errichtet und durchlief kürzlich eine umfassende Modernisierung. Zu den Sanierungsarbeiten zählten ein neues Dach, eine erneuerte Fassade, modernisierte Leitungen sowie Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Trotz unerwarteter Rückschläge und steigender Kosten wurde das Vorhaben unter der Leitung des Kölner Architekturbüros Hörner & Partner GbR vorangetrieben.
Die modernisierte Einrichtung beherbergt nun zwei Wohngruppen, die jeweils Platz für bis zu acht Kinder oder Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren bieten. Jede:r Bewohner:in verfügt über ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad – für Privatsphäre und Würde. Zudem verfügt das Gebäude über integrierte Klassenzimmer, berufsvorbereitende Werkstätten und einen gesicherten Innenhof für Sport und Spiel.
Die LVR-Jugendhilfe Rheinland unterstützt junge Menschen, die Krisen, Vernachlässigung oder Misshandlung erlebt haben. Ihr Angebot umfasst stationäre Betreuung, schulische Förderung vor Ort, Berufsvorbereitung sowie ambulante Familienhilfe. Der Standort Solingen ist einer von vier Einrichtungen, die in Euskirchen, Remscheid, Solingen und Tönisvorst maßgeschneiderte Hilfsangebote bereitstellen.
Das sanierte Wohngruppenhaus bietet nun eine sicherere und effizientere Umgebung für schutzbedürftige Kinder. Mit modernisierten Wohnräumen und gezielten Förderprogrammen soll die Einrichtung den jungen Bewohner:innen helfen, essenzielle Lebenskompetenzen zu entwickeln. Die LVR-Jugendhilfe Rheinland baut ihre Dienstleistungen in der Region weiterhin aus.



