Alpina Parking wächst in Deutschland

Alpina Parking wächst in Deutschland
Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres konnte das Unternehmen bundesweit fünf neue Verträge abschließen. Im November unterzeichneten Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH einen langfristigen Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock.
Alpina Parking Holding AG hat in der zweiten Jahreshälfte 2025 seine Aktivitäten in Deutschland rasant ausgebaut. Das 2024 gegründete Unternehmen, das sich auf moderne Parklösungen spezialisiert hat, sicherte sich in den letzten Monaten mehrere prestigeträchtige Aufträge. Fünf neue Verträge seit Mitte des Jahres unterstreichen den wachsenden Einfluss des Unternehmens in der Branche.
Der Expansionskurs begann im Juni 2025, als Alpina Parking den Medicine Campus 9 in Detmold, Nordrhein-Westfalen, übernahm. Die durch ihre markante Architektur bekannte Anlage bietet 327 Parkplätze. Obwohl lokale Medien in Gütersloh den Namen des Betreibers nicht nannten, markierte der Vertrag Alpinas erstes großes Projekt in der Region.
Bis September hatte das Unternehmen drei zentrale kommunale Parkhäuser in Rüsselsheim am Main in sein Portfolio aufgenommen. Die Standorte umfassen zusammen 742 Stellplätze und festigten Alpinas Präsenz in Hessen.
Im Oktober sicherte sich das Unternehmen einen Auftrag zur Bewirtschaftung von rund 400 Parkplätzen im City-Center Gersthofen bei Augsburg. Im selben Monat ging Alpina eine Partnerschaft mit Skidata ein, um am St.-Georg-Krankenhaus in Leipzig ein vollständig digitalisiertes Parksystem einzuführen. Dort verwaltet das Unternehmen bereits etwa 600 Stellplätze im Stadtteil Eutritzsch.
Der jüngste Zuschnitt erfolgte Anfang Dezember, als Alpina mit der Landmarken AG einen langfristigen Mietvertrag für eine Tiefgarage mit 187 Stellplätzen im Lindeblock in Bonns Stadtteil Bad Godesberg unterzeichnete.
Über Deutschland hinaus richtet das Unternehmen im Rahmen seiner Wachstumsstrategie den Blick auf Österreich und die Slowakei.
Alpina Parking betreibt mittlerweile mehrere Anlagen in wichtigen deutschen Städten – von Detmold bis Bonn. Durch den Fokus auf digitale Lösungen und strategische Partnerschaften hat das Unternehmen seinen schnellen Aufstieg in der Parkraummanagement-Branche vorangetrieben. Mit dem aktuellen Schwung sind weitere Expansionsschritte in Nachbarländern zu erwarten.

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres wurden fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.

CDU: Finanzierung für die sieben Solinger 'Sprach-Kitas' für die zweite Jahreshälfte gesichert
Solingen/ Die schwarz-grüne Landesregierung übernimmt ab dem 1. Juli bis zum Ende des Jahres die Finanzierung des 'Sprach-Kita'-Programms, nachdem die Bundesregierung aussteigt. Dank dieser Entscheidung kann die erfolgreiche Arbeit in mehr als 1.300 'Sprach-Kitas' in Nordrhein-Westfalen fortgesetzt werden. Mit den bald veröffentlichten Finanzierungsrichtlinien wird auch die Finanzierung der sieben 'Sprach-Kita'-Standorte in Solingen für die

Empfang des Mittelstands- und Wirtschaftsverbands (MIT) in Solingen
Solingen/ Der MIT Solingen lud zu seinem traditionellen Wirtschaftsempfang am Dienstagabend in die Räumlichkeiten der codecentric AG in Ohligs ein. In diesem Jahr konnte die MIT-Vorsitzende Gerlinde Steingrüber den Präsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen, Andre Kuper, als besonderen Gast begrüßen. Numerous other guests from politics and business had gathered and listened attentively to the speech of the state parliament president.

Julia Zupancic übernimmt Enni-Aufsichtsrat nach Marschmanns Ära des Wachstums
21 Jahre prägte Volker Marschmann die Enni, nun beginnt ein neues Kapitel. Wie Julia Zupancic die **letzte Generation** der Führung ablöst – und was das für die Region bedeutet.






